Warum eine Rakete und was hat das mit IAM zu tun und so weiter und so fort. Ganz einfach: Prozesse, die Digitalisierung von Prozessen, ohne die eine Space-X Rakete nie in der Lage wäre, zu starten, geschweige denn zu landen wie sie startet, nur rückwärts, und die Investition in die Zukunft. Da gibt es genug Parallelen und das Bild sieht einfach cool aus. Und wir mußten fest stellen, dass wir mit unserem Produkt der Awareness am Markt voraus waren. Wir waren zu früh dran. Elon Musk passiert das vermutlich dauernd.

Zurück zu IAM, fangen wir ganz vorne an: Unser Gründungsgedanke vor 10 Jahren war, eine prozessorientierte Plattform zu entwickeln, weil wir Prozesse spannend fanden. Sie sollte kein SAP-Monster werden, sondern modular sein. Die auf der Plattform laufenden Prozesse sollten den Anforderungen eines jeden Unternehmens entsprechend anpassbar sein, und schrittweise mitwachsen können, da man sie nach und nach erweitern kann. Was auch die initiale Investition wesentlich verkleinert, man bezahlt nur, was man an Funktionsumfang tatsächlich benötigt. Das bedeutet, dass unsere IAM-Plattform mit den Anforderungen unserer Kunden an Berechtigungs-, User Life-Cycle-, oder Rezertifizierungs-Management einfach mitwächst, ohne an irgendeinem Punkt Etat-sprengende Kosten zu produzieren. Wenn sich unsere Kunden eine Weile mit unserer Plattform beschäftigen, entsteht bei den meisten Begeisterung aufgrund der Möglichkeiten und der Möglichkeit sie in Eigenregie um zu setzen.

Die Offenheit der Plattform war uns wichtig, um unseren Kunden von vorne herein das Zeichen zu geben: wir wollen nichts gewinnmaximiertes verkaufen, dass bei der kleinsten Anpassung externe Kosten verursacht. Nein, all unsere Services sind Script-basiert. All unsere Schnittstelllen sind Script-basiert. Wir haben dafür „Designer“ entwickelt, in denen unsere Kunden selber ihre Prozesse und Schnittstellen anpassen, oder selber bauen können. Wir liefern Standard-Services, die an praxisorientierten Hook-Points angepasst werden können, und trotzdem im Wartung und Support bleiben. Sogenannte individualisierte Standard-Services.

Unsere Plattform kann Identity & Access-Management, und das ist auch unser Business. Sie kann aber noch viel mehr. Mit ihr lässt sich praktisch jeder digitalisierbare Prozess abbilden, vollkommen egal, wie man ihn nennt. Im Idealfall nimmt man einen sprechenden Namen für den Service, also beispielsweise „Kaffeebohnen sind alle“. Webbasierten Self-Service aufmachen, Bestellung aufgeben, einmal durch das Warenwirtschaftssystem jagen, der Einkauf macht automatisiert einen Haken dran, weil die Bestellung in den normalen Turnus passt, eine automatisierte Mail an den Lieferanten wird verschickt, und auf die Lieferung warten. So oder anders, je nachdem was Sie benötigen.

Jedem, der sich mit Digitalisierung auskennt, ist klar, dass ein Ende der Digitalisierung noch lange nicht in Sicht ist. Wir können anhand unseres Horizonts momentan sagen, dass OGiTiX unimate die einzige mitwachsende IAM-Lösung am deutschsprachigen Markt ist. Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.