Wir sind mit unseren Lösungen in diesem Anwender IAM-eBook vertreten – freuen uns aber aus einem anderen Grund.

Im Vorwort des eBooks, erwähnt der Publisher Urlich Parthier ein nicht näher benanntes Münchner Unternehmen, dessen IAM-Projekt nach zwei Jahren nicht so lief, wie es sich der Auftraggeber wünschte, da anscheinend „grundlegende Architekturfragen einfach nicht am Anfang geklärt wurden, die Datenqualität vernachlässigt wurde (Dublette!) und natürlich die Kosten aus dem Ruder liefen.“

Ich muß eines vorab klarstellen: wir freuen uns nicht darüber, dass ein IAM-Projekt eines Mitbewerbers aus dem Ruder lief, nein. Wir freuen uns darüber, dass wir unsere IAM-Lösungen und unsere Herangehensweise so entwickelt haben, dass uns ein derartiger Fauxpas nicht passiert. Im Gegenteil, es ist einer der Gründe der für uns spricht, den wir Interessenten immer wieder mit geben: Unsere IAM-Lösungen sind in jedem Stadium des Projektes so beweglich, dass sie problemlos anpassbar sind. Unsere Standard-Services sind per Drag-and-drop von unseren Kunden jederzeit konfigurierbar, wir haben einen Schnittstellen-Designer, und alle unsere Lösungen sind modular auf unserer IAM-Plattform unimate miteinander kombinierbar. Es spielt auch keine Rolle, mit welcher Lösung Sie beginnen, ob es jetzt der AD Access Rights Manager ist oder das Identity Lifecycle Management, oder ganz einfach, mit dem Password Reset Manager.

Es ist die Natur der Digitalisierung, dass sie sich nicht linear bewegt, überhaupt nicht bewegen kann, da sich die Anforderungen an Unternehmens-Prozesse (die dann wiederum unsere Services definieren) ändern können und werden. Eine gute IAM-Software zwingt nicht den User, sich an sie anpassen zu müssen, sondern gibt dem User die Freiheit, abbilden zu können was ist oder sein wird. Unserer Software haben wir diese Fähigkeit in die Wiege gelegt, und das macht sie zu einer guten Investition in der Gegenwart und in der Zukunft.

In diesem Sinne, wünschen wir Ihnen bei der Lektüre des Anwender IAM-eBook viel Spaß und viele Informationen, die Ihnen weiter helfen. Und falls es Ihnen vielleicht selber schon einmal so ging wie dem oben genannten Münchner Unternehmen, oder sie von solchen Problemen schon gehört haben – denken Sie an uns und rufen Sie an, wenn es bei Ihnen im Unternehmen soweit ist, ein IAM-Projekt auf die Beine zu stellen. Wir sind IAM.

 

e-Book Download bei IT-daily

 

zum Web-Seminar “Modulares IAM”