Auf dem größten deutschen Event für Digital Health lockte die DMEA in diesem Jahr 16.000 Teilnehmer:innen in die Hallen der Berliner Messe. 700 Aussteller:innen präsentierten digitale Lösungen für das Gesundheitswesen.

OGiTiX & Imprivata auf der DMEA

Erstmalig stellten Imprivata und OGiTiX das gemeinsame Produktportfolio vor. Das neue Konzept fand rekordverdächtigen Anklang beim Fachpublikum und Interessenten des Gesundheitswesens. Als Novum überzeugte das Zusammenspiel aus Imprivata Single Sign-On und maßgeschneidertem IAM von OGiTiX fast 1.000 DMEA Besucher:innen.

Ihre Digital Identity im Krankenhausumfeld

Mit einem LogIn an der GroundControl beginnt der Tag: Eine einzige KeyCard dient als Zugang zu Tablets, die das Personal auf der Visite begleiten. Durch Authentifizierung mit der Schlüsselkarte werden die Geräte passend zu den individuellen Benutzern eingestellt und am Ende des Tages datensicher zurückgesetzt.Single Sign OnDas Imprivata Single Sign-On ist der neue Schlüssel für die digitale Identität. Die KeyCard identifiziert für Softwarelösungen, die Abrechnung in der Cafeteria, an medizinischen Geräten oder die digitalen Endgeräte der GroundControl.

Für das Personal ist das praktisch und bietet eine sichere Anwendung ohne vergessene Passwörter. Dahinter orchestrieren IAM-Lösungen von Imprivata und OGiTiX, die das digitale Krankenhausumfeld compliance-konform absichern.

Imprivata Single Sign-On (SSO) und OGiTiX IAM im KHZG

OneSign ist das digitale “Sesam öffne dich” für medizinische Einrichtungen der kritischen Infrastruktur und weltweit führend. Mit der Verbindung zu OGiTiX Unimate finden sich für alle relevanten digitalen und physischen Schnittstellen Möglichkeiten der Authentifizierung.

Lösungen orchestrieren Identifizierung und Authentifizierung für alle Vorgänge vom Eintritt, über Veränderungen im Unternehmen bis zum Austritt von Mitarbeitenden.

Das gemeinsame Portfolio ist deutschlandweit das einzige, welches eine 360° Betreuung für IAM-Vorgänge in Einrichtungen aus einer Hand bedient. Imprivatas OneSign ist dabei der Schlüssel für OGiTiX Lifecycle Management, Zertifizierungen, Audits und Provisionierungen von Nutzerrechten.

OGiTiX & Imprivata: Better Together

Stichtaggetreue Arbeitsweise und sichere Zugänge

Durch die Vereinheitlichung von Daten und die einfache Pflege in der IT oder Personalabteilung sind Mitarbeiter:innen ohne Selbstregistrierung direkt am ersten Tag arbeitsfähig. Daten sind für alle relevanten Systeme wie Active Directory und im klinischen Informationssystem mit der Schnittstelle zu OGiTiX unimate verfügbar.

Zeit spart auch das kennwortlose Arbeiten: Der LogIn in Softwareanwendungen vollzieht sich mit Imprivatas OneSign ohne die Eingabe von langen Passwörtern. Dabei werden pro Person und Tag etwa 30 bis 40 Minuten gespart.

Das Kennwort ist auf einer Karte gespeichert, die mit allen Anwendungen kompatibel ist. Die komplexen Codes werden regelmäßig geändert und sind durch die automatische Generierung bedeutend umfangreicher, als es durch Menschen möglich wäre oder im Gedächtnis bliebe.

GroundControl to KHZG

Weiteres Alleinstellungsmerkmal ist auch Imprivatas GroundControl für einheitliche und sichere Mobile Solutions im Krankenhaus. Mobile Devices von Apple stehen an der Station für alle Angestellten zur Verfügung.

Beginnt die Visite, wählen sich Mitarbeiter:innen ein Endgerät aus, loggen sich mit der KeyCard ein und das Gerät wird entsprechend der Autorisierung mit allen Anwendungen und Daten angepasst.

Jeder Tag startet mit einem frischen Endgerät, da nach dem Logout und dem Einlegen in die Ladestation alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Die GroundControl erfüllt sichere Voraussetzungen für die Arbeit mit digitalen Patientenakten und stellt zudem sicher, dass nur autorisiertes Personal den Zugang zu entsprechenden Daten bekommt.

OGiTiX unimate für ein Krankenhaus mit System

Messbare Mehrwerte für Krankenhäuser & Kliniken

Von schnellen Verbesserungen bis zu lohnenden Änderungen im gesamten System vollzieht sich die Digitalisierung im modularen Aufbau von OGiTiX unimate Schritt für Schritt und mit kalkulierbaren Mehrwerten. Profiteure sind alle Stakeholder wie die IT und MIT, CISO, sowie das klinische Personal selbst.

Die Digitalisierung betrifft alle im Krankenhaus und wird durch die vielen Vereinfachungen nach einem einfachen Onboarding auch gern angenommen.

  • Mehrwert für Datenschutz
  • Anmeldezeit von 30 bis 40 Minuten pro Tag & Person werden gespart
  • weniger Anfragen an IT-Helpdesk
  • optimierte Nutzung von Software Lizenzen
  • Schnittstellen zu den vorhandenen Anwendungen Dedalus ORBIS, SAP
  • modularer IAM-Ausbau mit maximaler Zukunftssicherheit

IAM & SSO stark aufgestellt im B3S

Das KHZG stellt das Gesundheitswesen erneut vor große Herausforderungen und führt zu einem spürbaren Interesse an maßgeschneiderten Lösungen in verschiedenen Einrichtungen und deren Implikation in das bestehende Umfeld.

Mit einem spezifischen System, das auf die spezifischen Anforderungen des Klinikumfeldes zugeschnitten wird, und darüber hinaus auch in Zukunft angepasst werden kann, erfüllen Einrichtungen Muss-Anforderungen an die Sicherheit, Fördertatbestände des KHZG und eine Investition in die Zukunft des Krankenhauses.

Gern beraten wir Sie ausschreibungskonform zu Ihren Möglichkeiten mit dem 360° Portfolio und Lösungen aus einer Hand von Imprivata und OGiTiX.

 

Ingo Buck

Web-Seminar
IAM FÜR DAS GESUNDHEITSWESEN

In unserem Web-Seminar für das Gesundheitswesen zeigen wir Ihnen, wie Sie ein IAM-System schlank und schrittweise einführen und die speziellen Klinikanforderungen schnell abbilden können.

Zum Web-Seminar