Bereits seit 2011 begleiten wir die SPIEGEL-Gruppe mit unserer unimate-Lösung. Und die Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel für unsere modular aufgebaute Identity & Access Management Lösung mit visuellem Bedienkonzept, die laufend mitwächst. Denn Veränderungen in den Anforderungen sind für OGiTiX unimate kein Problem.

Doch blicken wir kurz zurück. Begonnen hat alles mit dem Umzug der SPIEGEL-Gruppe in die Hamburger Hafen-City. Es musste sichergestellt werden, dass nur berechtigte Personen die dort neuen Schließ- und Zahlungssysteme benutzen. Mit der Installation der unimate IAM-Lösung konnten im SPIEGEL-internen Benutzerinformationssystem (BIS) alle relevanten Beschäftigtendaten und Zugriffsrechte an zentraler Stelle verwaltet werden.

Die IAM-Lösung integrierte sich nahtlos in die vorhandene IT-Infrastruktur. Basierend auf SAP HCM, setzt das BIS nun den Identity Lifecycle-Prozess in Gang. Rund 15 Kernanwendungen sind zwischenzeitlich an die IAM-Lösung angebunden: Reisestelle, Kantinen & Kassensystem, Equitrac Follow-me Printing, Asset System, AD OnPrem und AAD, Zutritt- und Eintrittskontrollsystem, Lotus Notes, Jira und Office 365.

Vor einiger Zeit tat der SPIEGEL-Verlag einen weiteren IT-technischen Evolutionsschritt: weg von den starren On-premises-Systemen hin zum digitalen Arbeitsplatz in der Cloud mit Microsoft 365. Die in der Vergangenheit mit OGiTiX unimate aufgebaute saubere Datenbasis erwies sich als immenser Vorteil. Alle relevanten Daten waren bereits an zentraler Stelle zusammengeführt. Die IT konnte sich auf Knopfdruck einen Überblick über alle Identitäten verschaffen. Effizienter geht es kaum.

Als offene Plattform konzipiert, konnte die IT-Abteilung mit dem System in der Folge verschiedenste Automatismen für die Migration entwerfen und Assets regelbasiert und fehlerfrei in die neue virtuelle Welt überführen. Die bestehenden IAM-Services passte die IT-Abteilung im unimate Designer für die Orchestrierung von Microsoft 365 einfach an. Um auch die umfangreichen Cloud-Services automatisiert zu provisionieren, wurde die MS365 Schnittstelle von OGiTiX eingesetzt.

Für den SPIEGEL-Verlag ist OGiTiX unimate schon längst keine reine IAM-Lösung mehr. Über die Jahre ist das System mit den Anforderungen der SPIEGEL-Gruppe mitgewachsen. Unser Motto „Think big, start small“ hat sich hier absolut bewährt. Um es mit den Worten von Stephan Hardt, Leiter Digital Workplace beim SPIEGEL-Verlag zu sagen: „Durch die Offenheit und Anpassungsfähigkeit von OGiTiX unimate, sind wir einfach sicher, auch zukünftige Anforderungen ohne große Klimmzüge abdecken zu können.“ So geht Investitionssicherheit.